ille hat geschrieben:Bin am überlegen mir ne Konsole zu kaufen. Da ich absolut keine Ahnung vom momentanen Stand habe, was ist empfehlenswerter? PS oder Xbox? Was ist überhaupt das aktuelle Modell der jeweiligen Konsolen? Ihr Nerds habt doch bestimmt einen Plan.
Ich habe eine PS4 und eine XBOX One zuhause, ich kann mal versuchen eine neutrale sachliche Analyse zu liefern.
- die neusten Revisionen der PS4 und der XBOX One sind die PS4 PRO und die XBOX One S.
Am 07. November soll weltweit die XBOX One X erscheinen. Auf dem Papier ist sie dann die leistungsstärkste Konsole.
Neben der normalen PS4 und der normalen XBOX One machen diese Konsolen Upgrades aber nur Sinn wenn du zuhause über einen 4k TV verfügst ansonsten kannst du getrost zu den normalen und kostengünstigeren Versionen greifen. Die Größe der Festplatte muß für dich eigentlich keine große Rolle spielen da du auf der PS4 recht einfach eine neue Platte einbauen kannst oder aber auf der SONY sowie der MS Konsole einfach per USB eine externe Platte anschließen kannst.
Was du auch wissen solltest, im Direktvergleich vieler Multiplattformtitel wie z.B. FIFA ; Tomb Raider, Metal Gear Solid schneidet die PS4 Version gegenüber der XBOX One Version immer besser ab, du hast hier entweder eine gering höhere Aufösung oder sogar die höhere Auflösung + höhere Framerate. Hier gibt es im Internet zuhauf Videovergleiche beider Versionen. Teilweise findest du auch Entwicklerstatements dazu. Die PS4 Pro bietet übrigens kein echtes 4k Gaming, die Auflösung liegt natürlich höher als 1080p aber es ist kein richtiges 4k.
Grundsätzlich läuft jedes XBOX One Spiel auf jeder XBOX One Konsole genauso wie auch jedes PS4 Spiel auf jeder PS4 Konsole läuft.
Okay kommen wir jetzt zu Pro / Contra der jeweiligen Konsolen:
PS4
- Virtual Reality Brille
- viele japanische Nischen-Titel
- Exklusivtitel (zähle ich unten auf)
- höherer Verbreitungsgrad
- spielt keine UHDs und keine Audio CDs ab
- ausgewählte PS1/2/3 Klassiker nur digital im Store erhältlich
XBOX One
- bisher keine VR oder AR Unterstützung angekündigt
- kaum japanische Titel
- Exklusivtitel (zähle ich unten auf)
- geringerer Verbreitungsgrad
- spielt UHDs und Audio CDs ab
- Bietet Abwärtskompatibelität auf bestimmte XBOX 360 Titel.
Exklusivtitel XBOX One
Halo Reihe
Forza Motorsport Reihe
Gears of War Reihe
Quantum Break
Alan Wake
Dead Rising (nur Teil 3 und 4)
Killer Instinct
Ryse: Sons of Rome
State of decay
Sunset Overdrive
Exklusivtitel PS4
Uncharted Reihe
Yakuza Reihe
Gran Turismo Reihe
The Last of us
Horizon: Zero Dawn
Nioh
Ratchet & Clank Reihe
Gravity Rush Reihe
The Last Guardian
Ich persönlich würde meine Entscheidung für oder gegen eine Konsole anhand deines persönlichen Spielegeschmacks, dem Handling des Controllers (vergiß Third Party Controller egal auf welcher Konsole) sowie der Tatsache treffen wie du Filme schaust. Vielleicht auch aufgrund der Tatsache was in deinem Umfeld eher verbreitet ist SONY oder MS. Für manche ist es fast eine Glaubensfrage aber letztendlich liegt der Unterschied in Details. Bei Mainstreamtiteln wie FIFA, Assassin's Creed, Injustice, South Park, Call of Duty fährst du mit beiden Konsolen gut. Vielleicht bemerkst du die Unterschiede zwischen herkömmlicher PS4 und normaler XBOX One bei diesen nicht einmal, tun eh die wenigsten (auch mangels echter Vergleichsmöglichkeit)